Home
Hör mal, Gott!
Ich hör dich, Jesus!
Der stumm war, ...
Pressespiegel
 



Ein Buch für alle, die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter religiös erziehen möchten:

Für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Großeltern. Es enthält:

  • 36 Psalmen, kindgerecht übertragen zum Beten, Besprechen und Arbeiten,
  • Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Ein nicht konfessionsgebundenes Buch, das Mut machen will zum unbefangenen Umgang mit sehr alten und immer wieder neuen und hilfreichen Texten, die eine Brücke zu Gott schlagen.
Die Autorin ist ehrenamtliche Gemeindepastorin.

„Antje Maurer ist ein überzeugendes didaktisches Konzept gelungen, Kindern die Welt der Psalmen zu erschließen. Dies gilt nicht zuletzt für die Kehrverse, die sich sehr gut als Merksätze und zu einem Leitmotiv für den Tag eignen – als Vergewisserung: Ich bin Gott wichtig! ... Der Band dürfte auch eine wertvolle Hilfe sein, mit Kindern das Beten einzuüben, nicht als etwas Aufgesetztes, sondern als etwas zum Leben selbstverständlich Dazugehöriges ...“ (aus dem Vorwort von Oberkirchenrat Udo Hahn).

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.
Es ist in der Reihe Kinder glauben praktisch, Band 2 erschienen.
128 Seiten, mit zahlreichen vierfarbigen Abb., kartoniert
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2003 - ISBN 3-525-61530-2


Jemand hat mal gesagt: Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel“. Das Bild des Baumes, der tief in der Erde verwurzelt den Stürmen des Lebens stand hält; der Vogel, der frei ist und fliegt wohin er möchte – beides sind beliebte Bilder auch menschliches Leben zu beschreiben. Welche Wurzeln sollen meinem Kind wachsen? Als Mutter eines neunjährigen Jungen denke ich viel darüber nach. Er ist es, den ich vor Augen hatte, es sind die vielen Kinder aus dem Familien- und Freundeskreis, die in den letzten Jahren geboren worden sind, es sind die vielen Kinder aus Kindergarten, Schule und Gemeinde, die ich in meiner Zeit als hauptamtliche Pastorin erlebt habe, die ich vor Augen hatte, als ich mein Buch: „Hör mal Gott! Mit Glück und Angst zu Gott kommen“ geschrieben habe.                 




Kinder glauben praktisch:
Praxisnahe Arbeitsbücher zur christlichen Elementarerziehung in Kindergarten, Vor- und Grundschule, Gemeinde und Familie.
Fragen aus dem Alltag und der Lebenserfahrung des Kindes werden exemplarisch vorgestellt, christlich reflektiert und pädagogisch aufgearbeitet. Im Mittelpunkt stehen Anleitungen und Vorschläge zu Spielen, Gesprächen, Besinnungen und Gestaltungen des Themas im Kindergarten, in der Gruppe oder zu Hause. Bausteine und Materialien sind als kopierfähige Vorlagen enthalten.

Informationen zu den Titeln dieser Reihe:

Band 1: Ich hüpf über die Schwelle - Im Kindergarten ankommen
Band 2: Hör mal, Gott!Mit Glück und Angst zu Gott kommen
Band 3: Kommt, wir feiern! Mit neuen Ideen gemeinsam feiern, dazu die
           Kommt, wir feiern! Musik-CD
           Die Homepage des Komponisten: http://www.robert-haas.de

Band 4: Du und ich, lieber Gott - Beten mit Kindern
Band 5: Ich hör dich, Jesus! - Wunder und Gleichnisse
Band 6: Erde, Himmel, Gott und ich - Philosophieren mit Kindern
Band 7: Und wie geht es Jakob? - Menschen in der bibel begegnen
Band 8: Gott macht aus dem Nichts eine Welt - Schöpfungstage mit Kindern erleben


Vandenhoeck & Ruprecht
Dr. Ulrike Gießmann-Bindewald
Dr. Martina Steinkühler
Theaterstr. 13
37070 Göttingen
Tel.: 0551/5084-0
Fax:  0551/5084-14

Hier ein Verweis auf die homepage der Lektorin.


Zurück zur Startseite:Home

 
Top